Du hast nichts zu verbergen? Deine Demokratie aber!

Hast Du schon mitbekommen, wie wir überwacht werden? Die Medien sind voll von Begriffen wie PRISM, TEMPORA und XKEYSCORE. Diese Worte sind vielen zu technisch und deshalb schalten wir schnell wieder ab, wenn wir sie hören.

Doch das ist fatal! Denn die Enthüllungen von Edward Snowden zeigen etwas ganz anderes!
Erinnerst Du Dich noch an den Aufschrei, der durch Deutschland ging, als 1987 eine große Volkszählung durchgeführt werden sollte? Oder an die Diskussion über die Rasterfahndung in den 70ern? Oder dass sich Menschen gewehrt haben, als Google mit Streetview alle unsere Wohnungen und Häuser im Internet darstellen wollte?

Dies alles waren Dinge, bei denen Du direkt einen Bezug zu Dir herstellen konntest. Du wusstest einfach: Dein Haus im Netz – für alle einsehbar – das ist schlecht. Du fühltest Dich zu Recht in Deiner Privatsphäre verletzt!

Technisch sind wir inzwischen viel weiter: Wir agieren und handeln viel öfter im Internet. Wir kaufen und verkaufen, teilen und kommentieren und wir nutzen das Netz als Teil unserer Kommunikationskultur. Das alles tun wir auch von unterwegs. Das Internet ist für die meisten kein Neuland mehr – außer für Frau Merkel. Wir alle haben erfahren, dass unsere Daten überall gespeichert werden.

Unsere Jugendlichen haben uns vorgemacht, wie man Studi-VZ, Twitter, Facebook & Co. besser nicht verwenden sollte. Es gab naive Partyeinladungen an alle bei Facebook. Es gab peinliche und peinlichere Bilder und unbedarfte Äußerungen. Wir haben also schmerzhaft gelernt, welche Konsequenzen die Nutzung von sozialen Netzwerken haben kann. Diese Konsequenzen haben die Piraten bereits damals aufgezeigt und konsequent die Facebookseite des Landesverbandes nicht mehr verwendet. Auch die Medien zeigten diese Problematiken immer wieder auf.

Doch nicht nur die schnell erkennbaren Konsequenzen sind ein Problem. Es geht weiter, und es geht noch viel tiefer. Die Folgen der Datensammlungen durch Unternehmen und Staat sind uns noch nicht ansatzweise klar.

Es gibt so tolle Bonusprogramme! PayBack, Miles&More, ADAC Clubkarten – ja sogar die Reinigung hat so ein tolles Bonussystem. Einige dieser Dinge sind harmlos und dienen tatsächlich einfach nur der Kundenbindung. Andere aber sammeln diese Informationen systematisch. Digital. Direkt an der Kasse. Während Du zahlst.

Was hast Du wann und wo gekauft? Wie hast Du bezahlt? Wie finanzierst Du den Kauf? Wo wohnst Du? Wann bist Du geboren? Diese Daten werden mit den Daten anderer Unternehmen zusammengeführt. Alle diese Daten lassen ein Profil von Dir entstehen. Die Unternehmen wollen ALLES über Dich wissen. Und sie wissen viel von Dir  – mehr als Deine beste Freundin und Deine Familie.

Doch ist Dir klar, was die Folgen sein können? Deine Kreditanfrage wird abgelehnt. Deine Bewerbung kommt zurück. Die Versicherung will Dich nicht aufnehmen. All das sind Folgen dieser Datensammelwut der Unternehmen.
Manchmal kannst Du selbst Einfluss nehmen. Du kannst auf Bonusprogramme verzichten, bar bezahlen und hinterfragen, was jemand mit Deinen Daten will. Du gibst doch bestimmt nicht auf die Frage nach deinem Geburtsdatum das Richtige an, oder? Warum auch!

Das Schlimmste aber ist die Sammelwut der Geheimdienste – im Auftrag Ihrer Majestät. Dort werden unser aller Daten gesammelt. Jederzeit. Doch, so sagst Du vielleicht immer noch: “Ich habe doch nichts zu verbergen!”

Dieser Satz geht davon aus, dass Du vor dem Staat keine Geheimnisse hast – und haben darfst! Wobei Du doch bestimmt schon so oft erlebt hast, dass das viele Dinge die der Staat tut erst durch Whistleblower und Journalisten bekannt werden. Der Staat schützt zum Beispiel Industrie-“Geheimnisse” wie ein Angebot oder die Details eines Vertrags. Und wir alle kommen dann für die Mehrkosten auf – ob beim Flughafen in Berlin, beim EuroHawk oder bei der Elbphilharmonie. Also hat der Staat vor Dir viele Geheimnisse und Du hast nichts zu verbergen.

Doch was wäre wenn der Staat plötzlich nicht mehr demokratisch ist? Wenn Dinge, die Du heute darfst, plötzlich verboten werden? Du denkst, das passiert nicht – doch schau mal nach Russland zu den “lupenreinen Demokraten”, wie dort plötzlich Schwule behandelt werden. Oder nach Ungarn, wo der Staat auf dem Weg sein könnte, eine Diktatur zu werden.

Es werden nicht nur Deine aktuell erzeugten Daten gespeichert. Es liegen auch Deine Daten der Vergangenheit vor. Du bist jahrelang wöchentlich nach Kiel gefahren – und plötzlich fährst Du nach Lübeck. Das kann ganz harmlos sein. Aber es ist eine Abweichung von der Norm. Und diese Abweichung interessiert.

Es gibt schon jetzt viele Beispiele, wo Menschen Besuch vom Bundesamt für Verfassungsschutz bekommen, nur weil sie Ihre Meinung offen sagten. Es gibt schon jetzt Beispiele, bei denen Menschen, die die Wahrheit sagten, in Schwierigkeiten kamen. Wie würdest Du es finden, wenn sich die Polizei bei deinen Nachbarn über Dich erkundigt?  Deinen Arbeitgeber fragt, ob Du denn ein ehrlicher Mensch bist? Glaubst Du wirklich Du kannst diesen Verdacht ausräumen? Irgend etwas bleibt IMMER hängen.

Und alles, was nicht der Norm entspricht ist verdächtig. In nicht ferner Zukunft wird durch die Erkennung solcher Abweichungen versucht werden, Verbrechen vorherzusagen. Dein Kaufverhalten wird schon jetzt so errechnet…

Du hast nichts zu verlieren? Deine Demokratie aber! Sie ist nämlich keine mehr, wenn Du nicht bereit bist für sie zu kämpfen.

 

(Mit Dank an v. Kathie Jasper, Birgitt Piepgras und Jan Sören Kleebach für Input, Mitarbeit und eigene Textpassagen).

Related Images: