über mich

Hallo liebe Leserin, lieber Leser,

Mein Name ist Oliver Grube. Ich komme aus Mönchengladbach, wo ich im Ortsteil Lürrip groß geworden bin. Heute wohne ich in Henstedt-Ulzburg und bin 43 Jahre alt. Ich habe Schuhgröße 43 und spiele Tischtennis.

Ich arbeite als Netzwerk und Security Manager bei einem internationalen Unternehmen. Irgendwie habe ich immer im Bereich der IT Technik gearbeitet. Von den ersten Verbindungsversuchen mit der großen weiten Welt, kann die Telefonrechnung meiner Eltern ein Lied singen… Bis man damals herausbekommen hat, wie das kostenlos ging 😉

Später dann wurde ich im Bereich IT Security sesshaft. Nach Arbeiten an Firewalls, Intrusion Detection and Prevention Systems, Virenscannern, VPN’s und was es da noch so alles gibt… habe ich langsam einen größeren Blick auf diese Dinge bekommen und habe heute mit der CISSP Zertifizierung ein – vielleicht DAS – renommierteste Zertifikat im Bereich der IT Sicherheit.

Auf diese Art wurde ich von einem „Tekki“ oder „Nerd“ über die Zeit mehr zu einem Sicherheitsmanager, der sich mit ITIL und ISO Frameworks beschäftigt und Risikoanalysen erarbeitet. Dabei spielt der Datenschutz und die Privatsphäre eine große Rolle.

Übrigens: Ich habe für mich selbst entschieden, so viel hier über mich preis zu geben – da ich an den gläsernen Abgeordneten glaube und als solcher in den Bundestag will. Trotzdem kämpfe ich für den Schutz derer, die zu Recht nicht so transparent sein wollen.

 „Wir haben mit dem Internet einen hierarchiefreien Raum, es zählen nicht die Geburtsmerkmale, die Hautfarbe, es zählen nur die Ideen und die Gedanken.“ (Marina Weisband)

Mein Wertebild beruht auf dem Begriff Menschlichkeit. Die Menschlichkeit ist es, die uns fernab von Logik, von alternativlosen Ansätzen und von neoliberalem Marktradikalismus leiten sollte. Der Mensch ist IMMER wichtiger als jegliche wirtschaftliche Interessen. In Berlin werde ich mich besonders dafür einsetzen, dass jeder Mensch verstehen kann, was „die da in Berlin“ machen.

Let’s coopirate!

Oliver Grube